11.04.2024 - Schulung Prüfungsmanagement


Datum: 11.04.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 21:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung via Microsoft-Teams
Kosten: Kostenlose Serviceleistung des DTK

Meldungen an: Harald Schütz
Email: harald.schuetz@dtk1888.de

Anmeldeschluss: 09.04.2024

Thema:
„Das Anlegen und das Durchführen von Prüfungen des DTK 1888 e.V. mit dem neuen PM in seiner jetzigen aktuell vorliegenden Version und den aktuellen Möglichkeiten, sowie die Verknüpfungen zum bisherigen Verwaltungsprogramm des DTK 1888 e.V. und die Bestätigung der Prüfungen durch den Richterobmann über den Obmann – Button. Tipps und Infos aus der Praxis für die Praxis!“

Bitte vorab Ihre Wünsche und aktuellen Fragen per Mail zusenden.

18.04.2024 - Einladung des Bundeszuchtwartes des DTK 1888 e.V.Zur "Züchtertagung 2024" Online-Tagung via Microsoft Teams


Datum: 18.04.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Online-Tagung via Microsoft Teams

Anmeldeschluss: 16.04.2024
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an unten stehende E-Mail-Adresse.
Bitte im Betreff: "Züchtertagung 2024"
Email: Alexander.lennertz@dtk1888.de

Themen:
    Wie werde ich Züchterin oder Züchter im DTK?
    Wie bereite ich mich darauf vor?
    Grundlegende Regelungen der Zucht- und Eintragungsbestimmungen für einen Zwinger
    Worauf ist bei der Auswahl der Zuchttiere zu achten?
    Wie finde ich einen geeigneten Rüden, der speziell zu meiner Hündin passt?
    Welche Zuchtziele sind mir persönlich besonders wichtig?
    Von wem lasse ich mich beraten? Wer ist Spezialist für meine Haarart und Rasse?
    Welche speziellen Aufgaben haben Zuchtwartinnen und Zuchtwarte?
    Wer vermittelt Grundwissen bezüglich Läufigkeit der Hündin, Trächtigkeit und Aufzucht der Welpen?
    Verschiedenes


Einladung zur Fortbildung




Zum Ausdrucken

 

Spezial- und Landessieger-Ausstellung 2023


Ergebnisse der Landessieger-Ausstellung

Ergebnisse der Spezial-Ausstellung

Sandwiesensieger 2023
Pokal gest. von Familie Schäfer, Weingut Sandwiese
Rauhaar-Zwergteckel-Hündin "Imogen vom Teufelsfelsen"
Z+B: Alexandra+Maximilian Zerweckh


v.l. Richterin Nastasja Vatter, A. Zerwerckh und Eva-Maria Schäfer
Siegerin der Paarklasse: Heidrun Odenweller-Klügl mit LH-Normalteckel
Don Da Vinci und Florentine Fly von der Taunushöhe





Hier finden Sie weitere Fotos!


Der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. bedankt sich bei allen Ausstellern, Helfern, Richtern und nicht zuletzt unseren Sponsoren GRAU generationpet, Weinhotel Sandwiese und prowin


Best in Show - Landessieger-Ausstellung 2023
Langhaar-Normalteckel Hakon vom Wenzelhof
Besitzer: Frank Diehl
Richterin: Anja Pusch


Tagessiegerin im Junior-Handling an beiden Tagen: Johanna Winnemöller mit ihrem Teckel Anni von der Heidjer Meute

 


Ernennung zum Zuchtwart


Frau Alexandra Mohrbacher (Gr. Koblenz) wurde am 17.05.2023 nach bestandener schriftlichen und praktischen Prüfung zum Zuchtwart ernannt.

LZW Kurt Pung

 


Internationale Rassehunde-Ausstellung Ludwigshafen 2022


Am 27. August 2022 fand in Ludwigshafen die Internationale Rassehunde-Ausstellung statt. Hier die Ergebnisse unserer Teckel:

Ergebnisse - Gr. 4


Gruppensieger:
1. Charlotte vom Linteler-Forst, Bes.: Dieter Engel
2. K.K.Kalle Wirsch von der Waldburg Remagen FCI, Bes.: ZG Gasper und Langen
3. Braveheart vom Brendelstein, Bes.: Artur Lewantowitsch
Richter: Wolfgang Trumpfheller

 


Auswahlsuche 2022



Am 02.07.2022 fand die diesjährige Auswahlsuche des LV Rheinland-Pfalz/Saarland als Schweißprüfung ohne Richterbegleitung (SchwPoR) statt.

Wir freuen uns, dass zwei Gespanne diese anspruchsvolle Prüfung trotz vieler Verleitungen durch Schwarz- und Rehwild bestehen konnten. Sieger war Christian Steller mit der erst 13 Monate alten "Liesl vom Jägerheiligen FCI", der 5 Verweiser gefunden und in 40 Minuten am Endstück war.

Mit dieser hervorragenden Arbeit hat sich das Gespann für die Bundessiegersuche 2022 qualifiziert, bei der es unseren LV vertritt.

Wir wünschen Herrn Steller mit seiner Liesl dafür viel Suchenglück.

 



Spezial-Ausstellung des LV am 11.06.2022

Ergebnisse der SpA



Bitte hier klicken für weitere Fotos

Sandwiesensieger 2022 - "Moritz vom Strootbachtal"
Besitzerin: Julia Glasmeier
Richter: Horst Kliebenstein


Landessieger-Ausstellung des LV am 12.06.2022

Ergebnisse der LsA


Best in Show - Landessieger "Didi von der Heseper Kapelle", Besitzerin: Gabriele von Papen, Richter: Dieter Schlöder

Herzlichen Glückwunsch allen Landesjugend-, Landes- und Landes-Veteranensiegern !!

 



Landeszuchtwart Kurt Pung 75 Jahre



Unser allseits geschätzter und geachteter Landeszuchtwart Kurt Pung feiert seinen 75. Geburtstag.

Seit über 50 Jahren Mitglied im DTK und langjähriger Vorsitzender der Gruppe Dierdorf betreut er seit mehr als 20 Jahren unsere Züchter im Landesverband.

Wir wünschen unserem Freund Kurt Pung alles Gute, viel Gesundheit und noch lange Spaß an den Teckeln.

Michael Baus
1. LV-Vorsitzender
mit dem gesamten Vorstand

 

Neue Internetseite

Liebe Teckelfreunde,

unsere neue Internetseite ist online! Unter www.teckelklub.de finden Sie nun alle wichtigen Informationen rund um den Teckel.

Wir bitten alle Benutzer dieser Seite (www.dtk1888.de), sich auf der neuen Seite neu zu registrieren und ggf. Würfe und Deckrüden neu zu veröffentlichen.

Alte und neue Seite werden noch einige Wochen nebeneinander online sein, ehe auch unter www.dtk1888.de die neuen Inhalte angezeigt werden.

Für Anregungen und Fragen zur neuen Seite stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche GrüßeIhre DTK-Geschäftsstelle

 



Auswahlsuche

Am 21.08.2021 fand die diesjährige Auswahlsuche des LV Rheinland-Pfalz/Saarland als Schweißprüfung ohne Richterbegleitung (SchwPoR) statt.
Wir freuen uns, dass die zwei gemeldeten Gespanne diese anspruchsvolle Prüfung trotz vieler Verleitungen durch Schwarz- und Rehwild bestehen konnten, Sieger war Christian Steller mit Huxl von der Vosskuhle, der 5 Verweiser gefunden und in 38 Minuten am Endstück war.

Mit dieser hervorragenden Arbeit hat sich das Gespann für die Bundessiegersuche 2022 qualifiziert, bei der es unseren LV vertritt.
Wir wünschen Herrn Steller mit seinem Huxl dafür viel Suchenglück.

Verfasser: Margit von Döhren

 


Corona-Sonderregelungen

Liebe Mitglieder,

laut Beschluss des geschäftssführenden Vorstands vom 30.06.2021 verlieren die derzeit gültigen Corona-Sonderregelungen im Bereich Zucht mit Stichtag 01.09.2021 ihre Gültigkeit.

Ab dem 01.09.2021 gelten somit zur Zuchzulassung und zur Wurfabnahme wieder ausschließlich die Bestimmungen der ZEB (Zucht- und Eintragungsbestimmungen).

 


Nachruf
Karl-Heinz Weckmüller


Unsagbar traurig nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Weckmüller, der am Mittwoch, den 07. April 2021 im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

Der DTK war sein zu Hause. Seit mehr als 60 Jahren war er der „Teckelei“ verbunden. Am 03. März 1968 wurde er in der Mitgliederversammlung der Gruppe Simmern zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2008 inne, also 40 Jahre! Seiner Initiative haben wir es zu verdanken, dass die Gruppe Simmern ein Clubhaus mit Übungsgelände ihr Eigen nennen kann. Gemeinsam mit seiner Frau Inge züchtete er über mehrere Jahre Langhaarteckel unter dem Zwingernamen „Crucenia“.

Auch auf Landesebene engagierte er sich. 13 Jahre war er Zweiter Vorsitzender im DTK Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Aufgrund seiner Verdienste wurde ihm die Goldene Ehrennadel des DTK verliehen.

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Vorstandsleben, stand uns Karl-Heinz immer mit Rat und Tat zur Seite. An allen Aktivitäten unserer Gruppe sowie unseren monatlichen Stammtischen nahm er teil. Für die Hunde hatte er stets ein Leckerli in der Tasche.

Wir werden unseren Karl-Heinz vermissen; seine ruhige, besonnene Art, den Duft seiner geliebten Zigarre. Er wird uns fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner lieben Frau Inge.

DTK Gruppe Simmern e.V.
Gaby Keimer
1.Vorsitzende


Der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland hat mit großer Bestürzung die Nachricht vom Tod eines seiner verdientesten Mitglieder erhalten. Mit Karl-Heinz Weckmüller verlieren wir einen unglaublich engagierten Mann, der nicht nur in der Gruppe Simmern enormes geleistet hat, sondern auch auf Landesebene Zeichen und Maßstäbe setzte. Neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender und Förderer „seiner“ Gruppe Simmern war Karl-Heinz Weckmüller 13 Jahre lang 2. Landesvorsitzender und hat sich während dieser Zeit enorme Verdienste um den Landesverband erworben. Auch nach dem Ausscheiden aus seinen Ämtern war Karl-Heinz Weckmüller stets dem Teckelklub eng verbunden und verfolgte sowohl das Geschehen in der Gruppe Simmern und auch in unserem Landesverband. Vor wenigen Jahren konnten wir ihn anlässlich der Delegiertenversammlung unseres Landesverbandes für seine 60jährige Mitgliedschaft ehren. Seine unermüdliche Arbeit in der Gruppe, im Landesverband, sowie insgesamt für die Teckel wird uns unvergessen bleiben und lässt uns Karl-Heinz Weckmüller stets in guter Erinnerung behalten.Der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland verneigt sich in Dankbarkeit vor einem seiner ältesten und langjährigsten Mitglieder. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

Michael Baus
Landesvorsitzender Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland

 


Landessiegerausstellung
am 20 September 2020 in Worms-Herrnsheim auf dem Weingut Sandwiese



Ergebnisse der Landessiegerausstellung
- Landesjugendsieger 2020
- Landessieger 2020
- Landesveteranensieger 2020

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch zum errungenen Erfolg!

Aussteller, welche ein schönes Foto Ihres Teckels zur Veröffentlichung zusenden möchten:
meldungen-lv-rps@gmx.de





Landessieger 2020 - Ulrico vom Rothsee
Bes.: Angelika Knispel

Sonderregelungen Wurfabnahme

Aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation hat der Geschäftsführende Vorstand Sonderregelungen bei der Wurfabnahme beschlossen. Es ist nun bis auf weiteres auch möglich, Würfe von Tierärzten abnehmen zu lassen.

Zuchtzulassung: OI-Untersuchung für Rauhhaarteckel


Beschlussfassung des geschäftsführenden Vorstands:
Die in der ZEB unter Punkt 2.3. aufgeführten Zuchtzulassungsbedingungen werden ab dem 01.07.2019 für Rauhaarteckel -aller Größen- dahingehend erweitert, dass vor einer Anpaarung ein Zuchtpartner auf OI (Osteogenesis Imperfecta) getestet sein muss. Ist dieser OI-Träger, so darf die Anpaarung nur mit einem OI-freien Zuchtpartner erfolgen. Dies betrifft auch die Hunde, die bereits zur Zucht eingesetzt worden sind.

Basis dieser Entscheidung ist die Stichprobe von 500 untersuchten Teckeln, wovon die OI-Träger-Quote im Bereich der RH-Nt= 19,25%, RH-Zw= 17,71% und RH-Kt=4% zu einer auf die Haarart bezogene Gesamtquote von 18,51% führt. Vermutlich sind diese Zahlen nicht für die Gesamtpopulation der RH-Teckel repräsentativ. Um in dieser Frage jedoch Sicherheit zu erhalten, wurde die vorbeschriebenen Untersuchungspflicht beschlossen. Die Züchter werden zukünftig jährlich zur Situation informiert, gleichzeitig wird der geschäftsführende Vorstand seine Beschlusslage regelmäßig überprüfen.

Das Zahlenmaterial weist keine Trägerschaften bei Kurzhaar- und Langhaarteckeln aus, weshalb sich die Maßnahme auf die Rassen der Rauhaarteckel bezieht.

Der DTK nimmt damit seiner aus dem Tierschutzgesetz herzuleitenden Fürsorgepflicht wahr.

 



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung
OK - ich bin einverstanden