Archiv


Ergebnisse Spezial- und Landessieger-Ausstellung des Landesverbandes Rheinland- Pfalz/Saarland e.V.

Ergebnisse der Landessieger-Ausstellung

Ergebnisse der Spezial-Ausstellung

 



Lehrgang zum Erwerb des DTK Ausbilderscheins im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.


Datum: 1. + 2. Juli 2023
Veranstalter: DTK LV Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Ort: Klubgelände der DTK Gruppe Kurpfalz e.V., 67657 Kaiserslautern,Kniebrech

Thema:
Erwerb des DTK Ausbilderscheins im DTK Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, gemäß den Bestimmungen der DTK Ausbilderordnung vom 01.09.2022
Voraussetzung: Der Ausbildungsbewerber/die Ausbildungsbewerberin muss dieVoraussetzungen der Nr.3 der Ausbildungsordnung DTK (Stand 2022) erfüllen.

Referentinnen:
Anke Berge , Kynologischer Teil (LV Hessen)
Andrea Meuthen, Recht/ PO (LV Rheinland-Pf./Saarl.)

Kosten:
60 €; fällig bei Anmeldung
Anmeldung/Ansprechpartner: Bitte bis 20.6.2023 an:
Andrea Meuthen
andrea.meuthen@dtk-kurpfalz.de
Mobil:0176-70390694

Der Lehrgang wird an zwei Tagen durchgeführt und entspricht inhaltlich den Vorgaben derderzeit gültigen DTK Ausbilderordnung:

1. Theoretischer Teil
Samstag 1.7.2023
9:00 Uhr -19:30 Uhr
(inkl. ausreichender Pausen und Möglichkeit zur Verpflegung)

2. Praktischer Teil und theoretische Prüfung
Sonntag, 2.7.2023
9:00 Uhr- 17:00 Uhr
(inkl. ausreichender Pausen und Möglichkeit zur Verpflegung)

Bitte den Unkostenbeitrag ebenfalls bis 20.6.2023 auf das Konto des LV RP/Saarl. bei der Sparkasse Merzig/Wadern anweisen:
BIC MERZDE55
IBAN: DE76 5935 1040 0000 2189 66
Verwendungszweck:
DTK Ausbilderlehrgang 2023

 


Internationale Rassehunde-Ausstellung Ludwigshafen 2022


Am 27. August 2022 fand in Ludwigshafen die Internationale Rassehunde-Ausstellung statt. Hier die Ergebnisse unserer Teckel:

Ergebnisse - Gr. 4


Gruppensieger:
1. Charlotte vom Linteler-Forst, Bes.: Dieter Engel
2. K.K.Kalle Wirsch von der Waldburg Remagen FCI, Bes.: ZG Gasper und Langen
3. Braveheart vom Brendelstein, Bes.: Artur Lewantowitsch
Richter: Wolfgang Trumpfheller

 


Auswahlsuche 2022



Am 02.07.2022 fand die diesjährige Auswahlsuche des LV Rheinland-Pfalz/Saarland als Schweißprüfung ohne Richterbegleitung (SchwPoR) statt.

Wir freuen uns, dass zwei Gespanne diese anspruchsvolle Prüfung trotz vieler Verleitungen durch Schwarz- und Rehwild bestehen konnten. Sieger war Christian Steller mit der erst 13 Monate alten "Liesl vom Jägerheiligen FCI", der 5 Verweiser gefunden und in 40 Minuten am Endstück war.

Mit dieser hervorragenden Arbeit hat sich das Gespann für die Bundessiegersuche 2022 qualifiziert, bei der es unseren LV vertritt.

Wir wünschen Herrn Steller mit seiner Liesl dafür viel Suchenglück.

 



Spezial-Ausstellung des LV am 11.06.2022

Ergebnisse der SpA



Bitte hier klicken für weitere Fotos

Sandwiesensieger 2022 - "Moritz vom Strootbachtal"
Besitzerin: Julia Glasmeier
Richter: Horst Kliebenstein


Landessieger-Ausstellung des LV am 12.06.2022

Ergebnisse der LsA


Best in Show - Landessieger "Didi von der Heseper Kapelle", Besitzerin: Gabriele von Papen, Richter: Dieter Schlöder

Herzlichen Glückwunsch allen Landesjugend-, Landes- und Landes-Veteranensiegern !!

 



Landeszuchtwart Kurt Pung 75 Jahre



Unser allseits geschätzter und geachteter Landeszuchtwart Kurt Pung feiert seinen 75. Geburtstag.

Seit über 50 Jahren Mitglied im DTK und langjähriger Vorsitzender der Gruppe Dierdorf betreut er seit mehr als 20 Jahren unsere Züchter im Landesverband.

Wir wünschen unserem Freund Kurt Pung alles Gute, viel Gesundheit und noch lange Spaß an den Teckeln.

Michael Baus
1. LV-Vorsitzender
mit dem gesamten Vorstand

 

Internationale Rassehunde-Ausstellung in Ludwigshafen am 14. August 2021

Ergebnisliste der IRA Ludwigshafen 2021


Sieger der FCI-Gr. 4
1. Platz: Langhaar-Normalteckel "Rossini vom Josefshof", Bes. Julia Glasmeier
2. Platz: Rauhaar-Normalteckel "Xeron vom Linteler-Forst FCI, Bes. Dieter Engel
3. Platz: Langhaar-Kaninchenteckel "Aoi von Aztabuehne", Bes. Yuka Ito


Veteranen-Wettbewerb: 3. Platz
Langhaar-Normalteckel "Elly von Charlottenhof", Bes. Jessica Patt

 

Ergebnisse zur Spezial-Ausstellung vom 03.07.2021

Spezial-Ausstellung

 

Ergebnisse zur Landessieger-Ausstellung vom 04.07.2021

Landessieger-Ausstellung

Liebe Aussteller, über ein paar schöne Fotos Ihrer Siegerteckelchen freuen wir uns und würden diese auch gerne veröffentlichen mit Ihrem Einverständnis! Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

 



Landessiegerausstellung
am 20 September 2020 in Worms-Herrnsheim auf dem Weingut Sandwiese



Ergebnisse der Landessiegerausstellung
- Landesjugendsieger 2020
- Landessieger 2020
- Landesveteranensieger 2020

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch zum errungenen Erfolg!

Aussteller, welche ein schönes Foto Ihres Teckels zur Veröffentlichung zusenden möchten:
meldungen-lv-rps@gmx.de





Landessieger 2020 - Ulrico vom Rothsee
Bes.: Angelika Knispel

Landessiegerausstellung
am 20 September 2020


Ergebnisse der Landessiegerausstellung

Aussteller, welche ein schönes Foto ihres Landessieger, Landesjugendsieger oder Landesveteranensieger zur Veröffentlichung zusenden möchten:
meldungen-lv-rps@gmx.de

 



Berichte von Veranstaltungen 2019

Ergebnisse der Landessieger-Ausstellung 2019



Best in Show: Rose de Vents vom Brendelstein FCI, Züchter und Besitzer Artur Lewantowitsch hier mit Richter Dirk Topel

Alle Ergebnisse
Landesjugendsieger 2019
Landessieger 2019
Landesveteranensieger 2019

Allen Siegern unseren herzlichen Glückwunsch !!!

Fotos: Lewantowitsch

 


Landessiegerausstellung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/ Saarland e. V.


Am 1. Dezember 2019 begrüßte 2. Landesvorsitzender Jockel Jung anlässlich der Landessiegerausstellung unseres Landesverbandes in der Donnersberghalle in Rockenhausen viele Teckelfreunde aus nah und fern, die 83 Teckel zur Bewertung vorstellten.

Die Rockenhauser Jagdhornbläser unter ihrem Hornmeister Alexander Böhm eröffneten die Landessiegerausstellung musikalisch mit dem Begrüßungssignal. Der zweite Vorsitzende des Landesverbandes, Jockel Jung, begrüßte die Ausstellerinnen und Aussteller ebenso wie die Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen. Mit seiner Ansprache sorgte er für eine gute harmonische Atmosphäre. Sein besonderer Dank galt dem Team der Firma Marc Schottler, das für die Verpflegung der Gäste verantwortlich zeichnete und unserer Obfrau für das Ausstellungswesen, Roswitha Pung, die in gewohnt hervorragender Weise die Landessiegerausstellung vorbereitete und für den reibungslosen Ablauf sorgte.

In seiner Begrüßung hieß Jung auch Dirk Topel, der die vorgestellten Teckel zu richten hatte, willkommen. Er wünschte Topel ein geschultes Auge und ein glückliches Händchen beim Richter der vorgestellten 83 Teckel sowie der Paarklasse. Dirk Topel leistete eine hervorragende Arbeit. Das Ergebnis führte zu einen ausgewogenen und gleichmäßigen Richten der vorgestellten Teckel.

Als schönster Teckel der Landessiegerausstellung erhielt der Besitzer von „Rose de Vents vom Brendelstein FCI, Artur Lewantowitsch den Ehrenpreis des rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten sowie den Pokal des saarländischen Innenministers für den schönsten Langhaarteckel der Ausstellung. Patrice Arnold aus Frankreich durfte den Wappenteller der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer für den schönsten Rauhhaarteckel, „Oya du Kelvener des Trolls de Nerthus, entgegennehmen, während sich Peter Rühl mit „Linda Fady“ über den Pokal des rheinland-pfälzischen Innenministers für den schönsten Langhaarteckel freute. Die Ehrenplakette des VDH ging an Jessica Patt aus Buchholz, die in der Paarklasse angetreten war. Jockel Jung und Dirk Topel überreichten mit launigen Worten die Ehrengaben unter starkem Beifall der Ausstellerinnen und Aussteller. in seinem Schlusswort bedankte sich Jockel Jung bei Dirk Topel für das faire Richten und bei den Ausstellerinnen und Ausstellern für ihr vorbildliches Verhalten. In seinen Dank schloss er alle Helferinnen und Helfer ein, die mit dazu beitrugen, dass die Landessiegerausstellung 2019 wieder ein voller Erfolg wurde. Jockel Jung wünschte allen Gästen und Helferinnen und Helfern noch eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und viel Glück für das Jahr 2020 und betonte dabei, dass der Landesverband bzw. er sich freuen würde, wenn uns unsere Gäste auch im kommenden Jahr wieder mit ihrem Besuch beehrten.

Unser Bild zeigt von links nach rechts Jockel Jung ,Artur Lewantowitsch mit der Tagessiegerin und Dirk Topel. Im Bildhintergrund Kurt Pung.
(Petra Liedtke-Dumont, Obfrau für Öffentichkeitsarbeit)

 


Weiterbildungsseminar für Hundeausbilder am 3. November 2019


Der Landesverband lud die Hundeausbilderinnen und Ausbilder zu einem Weiterbildungsseminar am 3. November ein. Seminarinhalt war „Problemhunde“. Als Referentin konnte Frau Anke Berge vom Landesverband Hessen gewonnen werden. Insgesamt 19 Hundeausbilderinnen und Ausbilder sowie 3 am Thema interessierte Mitglieder trafen sich am Veranstaltungstag bei der Gruppe Kurpfalz in Kaiserslautern. Nach der Begrüßung durch den Obmann für das Begleithundewesen und nicht jagdliche Prüfungen, Jockel Jung, übernahm Anke Berge und führte in launischen Worten ins Thema ein. In ihrem sehr engagiert vorgetragenen Ausführungen konnte die Referentin sicher sein, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Ausführungen lauschten, ohne dass Langeweile aufkam. Der Vormittag verging mit ihren Ausführungen und den sich anschließenden Diskussionen wie im Fluge.

Bevor die zweite Runde des Vortrages mit praktischen Übungen begann, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dank einer guten Organisation der Gruppe Kurpfalz an einem schmackhaften Mittagessen laben.

Nicht nur der Vortrag am Vormittag war sehr engagiert von Frau Berge vorgetragen, sondern auch die praktischen Übungen, in die die Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer mit eingebunden waren, ließen keine Fragen offen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von dem Seminar sehr angetan. In seinem Schlusswort dankte Jockel Jung der gastgebenden Gruppe für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die Verpflegung und Frau Anke Berge für ihren mit großem Eifer ausgefüllten Seminartag. Unser Bild zeigt die Seminarteilnehmer nach einem anstrengenden aber erfolgreichen Tag.

Bild Rainer Kuntz, Text Jockel Jung

 


AUSBILDERSEMINAR FÜR HUNDEAUSBILDER DES DTK AM 24./25. August 2019


Am 24./25. August 2019 bot unser Landesverband ein Ausbilderseminar für DTK-Hundeausbilder bei der Gruppe Hochwald/Saar in Wadern an. Grundlage für das Seminar ist die Ausbilderordnung des DTK für Hundeausbilder.

Aus den Gruppen Hochwald/Saar, Kirchheimbolanden, Montabaur und Saarbrücken unseres Landesverbandes nahmen jeweils eine Dame teil, aus den Gruppen Hagen-Volmetal zwei Damen sowie aus der Gruppe Dorsten eine Dame. Beide Gruppen gehören dem Landesverband Westfalen an.

Am 24. August konnte dann das Ausbilderteam Helga Lindemann und Jockel Jung die sieben Damen im Vereinsheim der Gruppe Hochwald/Saar begrüßen und mit der Ausbildung beginnen. Das straffe Programm forderte von den zu schulenden Frauen und dem Ausbilderteam volle Konzentration, die bis zum Schulungsende am ersten Tag anhielt. Der zweite Ausbildungstag begann mit weiteren theoretischen Themen nach der Ausbilderordnung des DTK um dann in die praktische Ausbildung überzuleiten. Mit großem Eifer und viel Freude legten sich die Damen ins Zeug um das Gelernte, sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil dem Ausbilderteam zu zeigen, bevor es zur schriftlichen Prüfung ging. Mitunter hörte man bei der Beantwortung der schriftlichen Fragen ein leises stöhnen der einen oder anderen Frau, am Ende der schriftlichen Prüfung und damit am Lehrgansende aber war ein allgemeines aufatmen zu spüren.

Nachdem sich an den zwei Ausbildungstagen und den einzelnen Ausbildungsabschnitten schon abzeichnete, dass alle Teilnehmerinnen die Prüfung bestehen könnten, verabschiedete Jockel Jung die Lehrgangssteilnehmerinnen mit den besten Wünschen für ihre künftige Tätigkeit als Hundeausbilderinnen in ihren Gruppen und vergaß auch nicht ihnen dafür zu danken, dass sie diese Aufgabe für die Zukunft ihrer Gruppen übernehmen wollten.

Jockel Jung dankte auch seiner Mitreferentin Helga Lindemann für ihr Engagement und der 2. Vorsitzenden der Gruppe Hochwald/Saar für die Gastfreundschaft.

Nach Auswertung der schriftlichen Arbeiten und des praktischen Teils der Ausbildung fanden Helga Lindemann und Jockel Jung die im Laufe der zweitägigen Ausbildung gesammelten Eindrücke bestätigt, denn alle Teilnehmerinnen des Ausbilderseminars bestanden mit Bravour die Prüfung. Inzwischen hat der DTK die ausgebildeten Hundeausbilderinnen offiziell zu Ausbildern allgemein und – BHP bestellt. An dieser Stelle wünschen wir allen neuen Hundeausbildern immer ein glückliches Händchen beim Umgang mit Mensch und Hund.

Jockel Jung
Obmann für das Begleithundewesen und nicht jagdliche Prüfungen im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.

 


Berichte von Veranstaltungen 2018


BHP - Ausbilderseminare 2018


Ausbilderseminar für Ausbilder allgemein und BHP

Am letzten Oktoberwochenende 2018 trafen sich neun Teckelfreunde aus den Gruppen Montabaur, Römerberg, Hochwald/Saar, Kirchheimbolanden und Simmern bei der Gruppe Simmern zu einem Ausbilderseminar für „Ausbilder allgemein und BHP.“ Nach der Begrüßung durch den Obmann für das Begleithundewesen und nicht jagdliche Ausbildung unseres Landesverbandes, Jockel Jung, der auch die Grüße des Landesvorstandes überbrachte, begann auch schon die Lernphase. Ein umfangreiches Lernpensum musste den Teilnehmnerinnen und Teilnehmern übermittelt werden. Im Laufe des Vormittags stieß dann auch der zweite Ausbildungsreferent, Jochen Karrenberg, zu der Runde, die bis dahin schon viel theorethisches Wissen vermittelt bekam, denn die Ausbilderordnung des DTK stellt schon hohe Anforderungen an die künftigen Hundeausbilderinnen und –ausbilder. Am zweiten Seminartag zeigte Jochen Karrenberg den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie man „Erste Hilfe“ am Hund leistet, denn auch dies gehört zum Ausbildungsstandard. Bevor es dann am Nachmittag zu praktischen Übungen auf dem Gruppengelände ging, mussten noch weitere theoretische Informationen aufgenommen werden. Nach der praktischen Ausbildung, je drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildeten eine Gruppe, ging es dann an den schriftlichen Prüfungsteil. Alle 9 Teckelfreunde schwitzten über den Fragen, die es zu beantworten galt. In seinem Schlußwort dankte Jockel Jung der gastgebenden Gruppe Simmern für die Aufnahme und gute Bewirtung an beiden Tagen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dem Ausbilderlehrgang wünschte er für die künftige Arbeit als Ausbilder in ihren Gruppen imme ein glückliches Händchen im Umgang mit den Hundeführern und den Hunden.

Nachdem die „Auszubildenden“ ihren Heimweg angetreten hatten, werteten Jochen Karrenberg und Jockel Jung noch die Ergebnisse der Prüfungsfragen aus und durten zufrieden feststellen, dass alle neun Teckelfreunde das Ausbildungsziel erreicht und die Prüfung bestanden hatten.

Unser Bild zeigt die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer mit den beiden Ausbildungsreferenten Jochen Karrenberg und Jockel Jung (Text Jockel Jung, Bild Gaby Keimer).

Weiterbildungsseminar für Hundeausbilder der Gruppen am 4. November 2018

Zu einem Weiterbildungsseminar nach der Ausbilderordnung des Deutschen Teckelklubs 1888 e. V. am 4. November 2018 lud der Landesverband alle Hundeausbilderinnen und –ausbilder der Gruppen im Landesverband zur Gruppe Hochwald in Wadern ein. Jockel Jung, 2. Landesvorsitzender und Obmann für das Begleithundewesen und nicht jagdliche Prüfungen, konnte insgesamt 20 Hundeauasbilder aus den Gruppen Montabaur, Römerberg, Bendorf-Mayen, Kurpfalz, Kirchheimbolanden und aus Wiesbaden Mainz (LV Hessen) begrüßen. Er überbrachte die Grüße des Landesvorstandes. Sein besonderer Gruß galt der Referentin des Tages, Frau Bea Stalter, St. Ingbert. die zum Thema „Welpen“ referierte. Frau Stalter verstand es, ihren Vortrag so zu gestalten, dass keine Langeweile aufkam und alle anwesenden Teckelfreunde mit in den Vortrag eingebunden waren. Zu dem ein oder anderen Thema im Welpenbereich kamen recht lebhafte und fruchtbare Diskussionen auf. Alle Beteiligten nahmen den Seminarstoff positiv auf und kamen zu dem Schluss, für ihre Arbeit in den Gruppen viele Anregungen mit nach Hause nehmen zu dürfen. In seinem Schlußwort dankte Jockel Jung den Verantwortlichen der Gruppe Hochwald/Saar für die Gastfreundschaft , die wir in Wadern geniesen durften (Jockel Jung).

 



Landessieger-Ausstellung
am 21.10.2018 in Rockenhausen



Foto: E.-M. Schäfer

Landesjugendsieger 2018
Landessieger 2018
Landesveteranensieger 2018

Schönster Kurzhaarteckel und schönster Teckel der Schau:
"Havannah vom Fürstentum FCI", P.+T. Feusi aus der Schweiz
Schönster Rauhaarteckel: "Odin vom Bieberstein", C. Kleister
Schönster Langhaarteckel: "Elly von Charlottenhof", J. Patt

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Ein besonderer Dank geht an die Rockenhauser Jagdhornbläser für die musikalische Begleitung der Veranstaltung und an den Ortsverband Rockenhausen des Deutschen Roten Kreuzes, der die Verpflegung unserer Gäste übernommen hat.

 

Berichte von Veranstaltungen 2017


Ergebnisse der Landessieger-Ausstellung vom 8. Oktober in Rockenhausen
Richter: Dieter Engel, Coburg


Landesjugendsieger 2017

Landessieger 2017

Landesveteranensieger 2017

Alle Ergebnisse LS 2017Artikel zum Ausdrucken

 



Bundessiegersuche 2017
DTK 1888 e.V. - Landesverband Rheinland-Pfalz/ Saarland e.V.


Am 22. und 23. September fand die Bundessiegersuche, die in diesem Jahr erstmalig als Schweißprüfung ohne Richterbegleitung 20 Std ausgerichtet wurde, in den Revieren um den historischen Linslerhof in Überherrn statt. Austragungsort war also das große Forstrevier „Warndt“
Das 5000 ha große Forstrevier mit gutem Wildbestand, insbesondere Schwarzwild steht für anspruchsvolle Verhältnisse.
Die Schirmherrschaft hatte Herr Reinhold Jost Minister für Umwelt und Verbraucherschutz.

Der offizielle Teil begann am Freitagabend

Nachdem im Laufe des Tages nach und nach alle Hundeführer, Richter und Gäste eingetroffen waren, konnte die offizielle Begrüßung beginnen. Der Landesvorsitzende Michael Baus begrüßte die Hundeführer und Gäste. Neben dem Präsidenten des DTK, Herrn Stefanus Middendorf und den Obmann für das Gebrauchswesen im DTK, Herrn Steffen Maar, konnte er insbesondere den Landesjägermeister Herrn Josef Schneider begrüßen. Ebenso hieß er den Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Pfalz / Saarland, Herrn Horst Kliebenstein willkommen. Der Landesjägermeister betonte in seinem Grußwort, dass die Arbeit mit dem firmen Jagdhund unverzichtbarer Bestandteil der waidgerechten Jagd ist. Er verwies auch darauf, dass sich im Saarland hervorragende Flächen für eine Schweißprüfung finden; zählt doch das Saarland zu den waldreichsten Bundesländern.

Samstagmorgen 8:00 Uhr Eintreffen der Hundeführer und Richterbesprechung.

Gemeldet waren insgesamt 12 Gespanne

Am Ende des Prüfungstages konnten nur ein Gespann in der vorgegebenen Zeit zum Stück finden und die Prüfung bestehen.

Der Prüfungsleiter Michael Baus beglückwünschte den erfolgreichen Hundeführer und ermunterte ebenso die Hundeführer, sich und ihre Hunde in den Einsatz der Jagd und dem Nachsuchewesen zu stellen. Weiterhin dankte er allen Beteiligten und Helfern, die rund um die Veranstaltung, sei es in der Vorbereitung oder am Prüfungstag selbst, mitgeholfen haben.

Bei der anschließenden Preisverleihung unter den Klängen des Jagdhornbläsercorps „Bliesbergerhof“ waren sich alle einig, dass eine schwere, aber auch tolle Schweißprüfung hinter Ihnen lag.

Waidmannsdank an den Leiter des Saarforst Landesbetriebes, Herrn Forstdirektor Hans–Albert Letter und seinen Mitarbeitern für die Bereitstellung der Flächen und Unterstützung in der Vorbereitung.

Artikel zum Ausdrucken

 



Internationale Rassehundeausstellung 12. August 2017 in Ludwigshafen

Ergebnisse IRA Ludwigshafen 2017

Sieger der FCI-Gr. 4:
Richter: Horst Kliebenstein
1. Platz: Venus von Charlottenhof, Z: ZG Linzen, Bes: Jessica Patt
2. Platz: Ivanka vom Lambrechter Tal, Z: Kerstin Matalik, Bes.: Kerstin Matalik
3. Platz: Kenzo vom Brendelstein, Z: Artur Lewantowitsch, Bes.: Artur Lewantowitsch

 


Zuchtwarteschulung
unseres Landeverbandes am 12. Februar 2017


Der Vorstand des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. hatte durch den Landeszuchtwart die Gruppenzuchtwarte zu einer Weiterbildungsveranstaltung am 12. Februar 2017 in den DACKELTREFF der Gruppe Kirchheimbolanden eingeladen. Jockel Jung, 2. Landesvorsitzender, und Kurt Pung, Landeszuchtwart, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Namen des Landesverbandes und überbrachten die Grüße des 1. Landes-vorsitzenden, Michael Baus. Der besondere Gruß von Jung galt Bundeszuchtwart Dr. Karsten Schoeler, der an diesem Sonntag den anwesenden Zuchtwarten Rede und Antwort stand. Schwerpunkte seiner Ausführungen waren „Farben der Teckel“, Chippen und ID-Beauftragte.

Zu den Farben der Teckel führte Dr. Schoeler aus, dass bei den drei Haararten unserer Teckel die Farbbezeichnung und Farbverbreitung sicher nicht so streng geregelt ist, wie in etlichen anderen Rassehundezuchtvereinen. Trotzdem müssten wir uns an den FCI-Standard 148 D halten, um ein Ausufern der Farben bzw. Farbkombinationen zu vermeiden. In unseren Zuchtbüchern, so Dr. Schoeler, waren vor Jahren noch 32 Farben aufgeführt, die zum Teil sehr phantasievoll klangen, aber eben nicht mit dem Standard vereinbar waren. Die Zuchtkommission und der Gesamtvorstand des DTK haben folgende Farben festgelegt, die in Übereinstimmung mit dem FCI-Standard stehen:

1) Rot
2) Saufarben
3) Braun mit Abzeichen
4) Scharz-rot
5) Dürrlaubfarben
6) Rottiger
7) Schwarztiger
8) Brauntiger

Bei den saufarbenen wird unterschieden in „Hellsaufarben“, „Saufarben“, „Dunkelsaufarben“

In die Gruppe der „Braunen mit Abzeichen“ gehören auch die „Braun-Saufarbenen“, die es im Standard nicht gibt.

Bei den drei Haararten wird in ein- und zweifarbige Teckel unterschieden.

Langhaarteckel

Einfarbige: „Rot“ („Rot-gelb“, „Gelb“). Hierher gehört auch „Rot mit schwarzem Deckhaar“.Zweifarbige: „Schwarz-rot“, „Braun mit Abzeichen“ .

Kurzhaarteckel

Bei den Kurzhaarteckeln gilt das Gleiche wie bei den Langhaarteckeln. Bei den Kurzhaarteckeln werden auch die als „Rot“ bezeichnet, die schwarze Stichelhaare aufweisen.

Rauhhaarteckel

Einfarbige: „Rot“ („Rot-gelb“, „Gelb“). In diese Gruppe gehören auch die „Dürrlaubfarbenen“Zweifarbige: „Saufarben“ „Schwarz-rot“, „Braun mit Abzeichen“

Die Gefleckten werden im Standard in zwei Gruppen unterteilt:

1) Getigerte: Die Grundfarbe ist: „Schwarz“, „Rot“, „Braun“, „Grau mit grauen oder beigen Flecken.

2) Gestromte: Die Grundfarbe ist immer „Rot“ oder „Gelb“ mit dunkler Stromung. „Schwarzgestromte“ Teckel gibt es im Standard nicht!

Der Vorstellung der Farben schloss sich eine rege Diskussion an, da von den Zuchtwarten die Zuordnung der Welpen zu den einzelnen Farben bisher etwas unterschiedlich betrachtet wurde.

Weitere Themen des Tages waren „Chippen“ und ID-Beauftragte“.

Früher wurden alle Welpen bei Wurfabnahme im Behang tätowiert. Seit 1. April 2010 besteht im DTK die Pflicht, dass alle Welpen einen Mikrochip tragen müssen, um eine Ahnentafel zu erhalten. Dies war nicht eine Forderung des VDH aber sie hat auch praktische Vorteile. Die Chip’s sind in der Regel länger lesbar als Tätowierungen. Geht ein Hund verloren und wird aufgegriffen, so kann der Hund nach Auslesen des Chips direkt seinem Besitzer zurückgegeben werden, sofern er vom Besitzer bzw. Züchter ordnungsgemäß gemeldet wurde.

Zuchtwarte, die bereit waren, Welpen aber auch erwachsene Tiere zu Chippen, wurden jeweils auf Landesebene von Tierärzten theoretisch und praktisch für ihre Aufgaben geschult. Im Grunde genommen ist das Chippen wesentlich einfacher und für den Welpen weniger schmerzhaft als das tätowieren. Der DTK hat es den Züchtern freigestellt zu entscheiden, ob die Welpen vom Tierarzt oder Zuchtwart, der geschulter ID-Beauftragter sein muss, gechippt werden. Ebenso kann der ID-Beauftragte entscheiden, ob er Welpen chippt oder dies dem Tierarzt überlässt. Das Chippen ist ein Service des DTK für seine Züchter.

Der DTK ist die Verpflichtung eingegangen für Schäden, die durch das Chippen eines ID-Beauftragten entstehen könnten, bis zum Preis eines Welpen, aufzukommen. In den sieben Jahren seit Einführung der Chip-Pflicht ist bisher noch kein einziger Fall aufgetreten, bei dem ein Schaden verursacht bzw. bekannt wurde. Das spricht einerseits für die Ungefährlichkeit des Chippens, andererseits auch für die Fähigkeiten der ID-Beauftragten. Wichtig jedoch ist, dass die Welpen vor der ersten Impfung durch den Tierarzt gechippt sein müssen. Nur im Freistaat Thüringen müssen Tierärzte das Chippen der Hunde vornehmen. Merkwürdigerweise dürfen aber, z. B. Pferde, bundesweit von Laien, die nicht geschult sein müssen, gechippt werden.

Den Ausführungen von Dr. Karsten Schoeler schloss sich ein reger Gedankenaustausch an, in der auf alle gestellten Fragen eine Antwort gegeben werden konnte. In seinem Schlusswort betonte Jockel Jung wie wichtig Weiterbildungen auf diesem Gebiet seien und bedankte sich bei Dr. Karsten Schoeler für seine Ausführungen und den Zuchtwarten für die rege Mitarbeit. (Text: Dr. Schoeler/Jung)



Unsere Bilder zeigen Dr. Karsten Schoeler bei seinem Referat und einen Blick in die Runde der Zuchtwarte des Landesverbandes.
Bericht-Download

Berichte von Veranstaltungen 2016



Ergebnisse der Landessieger-Ausstellung vom 20. November 2016 in Völklingen




Landesjugendsieger 2016

Landessieger 2016

Landesveteranensieger 2016

Alle Ergebnisse

 



Erfolgreicher erster Arbeitseinsatz der "Teckelstöbergruppe Kirchheimbolanden"

Am 12.11.2016 waren wir der Jageinladung unseres Mitgliedes Jochen Dexheimer gefolgt und fanden uns mit 6 Hunden im Revier Ruppertsecken am Donnerberg ein. Trotz steilem Gelände mit vielen Dickungen kämpften sich die kleinen Vierläufer tapfer durch die Dornen und konnten nach kurzer Zeit in einer Brombeerhecke eine Rotte Sauen stellen. Nun war es an den Zweibeinern den Hunden in die Hecken zu folgen, um Ihnen zu helfen. Teilweise ging es nur auf allen Vieren vorwärts durch die Brombeeren. Schließlich gelang es so, die Rotte zu sprengen. Lauthals nahmen die Teckel nun die Verfolgung der Schwarzkittel auf und trieben sie so vor die Schützen. Sechs Sauen konnten erlegt werden. Im weiteren Verlauf der Jagd zeigten die Hunde weiterhin eine hervorragende Stöberarbeit. Es kamen noch 5 Rehe zur Strecke. Die Beständer sowie auch die Schützen waren mit der Leistung unserer Hunde hochzufrieden sodass neue Jagdeinladungen ausgesprochen wurden. Es war ein sehr erfolgreicher Einstand für unsere Stöbergruppe! Mit von der Partie waren: Margit von Döhren mit Basra, Walther Scherne mit Anouk, Tobias Schuch mit Ida und Jana, Anna Kleber und Silke Steinbring mit Müsli und Murmel.



 



Erste Weiterbildungsveranstaltung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland


Der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. hatte für den 23.Oktober 2016 im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung die Hundeausbilder seiner Gruppen nach Simmern zu einem „workshop Begleithundeausbildung“ eingeladen. Dies war die erste Weiterbildungsveranstaltung, die auf der Ausbilderordnung des DTK basierte. Der kommissarische Obmann für das Begleithundewesen und nicht jagdliche Prüfungen des Landesverbandes, Jockel Jung, konnte als Referentin des Tages die Vizepräsidentin des DTK, Brigitte Vosen, und 21 Hundeausbilder aus dem Landesverband begrüßen. Nach kurzer Mitteilung der Regularien ging es für die Teilnehmer auch schon „in die Vollen“, d. h., dass Brigitte Vosen einen Überblick über Sinn, Zweck und Ziele der Begleithundeausbildung gab und damit auch eine rege Diskussion entfachte. Die Referentin teilte danach die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Gruppen auf, die Aufgaben gestellt bekamen, so z. B. Welpenspiele. Die Gruppen sollten in Gesprächen das Thema erörtern und Lösungs-vorschläge erarbeiten, die dann im praktischen Teil der Veranstaltung umgesetzt werden mussten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer widmeten sich mit großem Engagement den gestellten Aufgaben und unterbreiteten akzeptable Lösungsvorschläge, die bei angenehmem Herbstwetter am Nachmittag auf dem Platz der Gruppe Simmern umgesetzt werden mussten. Alle Gruppen meisterten ihre Aufgaben zur Zufrieden von Brigitte Vosen. Mit einer „Manöverkritik“ ging ein ereignisreicher Tag zu Ende, der wie man hörte, allen Beteiligten nicht nur gefallen hat sondern ihnen auch zahlreiche Anregungen für ihre Arbeit mit den Hunden in ihren Gruppen mit auf den Heimweg gab.

Unsere Bilder zeigen eine Gruppe bei der praktischen Übung und die Teilnehmer mit der Referentin Brigitte Vosen nach einen anstrengenden Seminartag.
(Jockel Jung)



 



Bundessuchensieger 2016


ELRIK VOM TANNENHOF BUNDESSUCHENSIEGER 2016

Bei der vom Landesverband Weser-Ems im Deutschen Teckelklub 1888 e. V. ausgerichteten Bundessiegersuche 2016 am 25. September errang der Teckel Elrik vom Tannenhof mit seinem Führer Werner Thress, Bad Kreuznach, den Titel des BUNDESSUCHENSIEGERS 2016. Werner Thress ist Mitglied unseres Landesverbandes und der Gruppe Kirchheimbolanden.

Vorstand und Mitglieder des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland gratulieren zu dieser besonderen Auszeichnung sehr herzlich und mit einem kräftigen Waidmannsheil. Unser Bild zeigt das erfolgreiche Gespann – so glücklich sehen Sieger aus.

Michael Baus
1. Landesvorsitzender
Jockel Jung
2. Landesvorsitzender



 



1. Ausbilderschulung am 1. Oktober 2016


Erste Ausbilderschulung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland nach Inkrafttreten der Ausbilderordnung des Deutschen Teckelklubs 1888 e. V.

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem Landesverband sowie ein Teilnehmer aus der Gruppe Mittelbaden fanden sich am 01. Oktober 2016 bei der Gruppe Kurpfalz in Kaiserslautern zum ersten Ausbilderseminar nach der seit September 2015 in Kraft gesetzten Ausbilderordnung des DTK ein.

2. Landesvorsitzender und Referent für BHP-Ausbilder Jockel Jung begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und überbrachte die Grüße des wegen anderer Termine verhinderten Landesvorsitzenden Michael Baus. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begannen die Referenten Helga Lindemann, Jochen Karrenberg und Jockel Jung mit der Vermittlung des Lehrstoffes des für zwei Tage angesetzten Seminars. Die Referenten hatten wenig Mühe die wissbegierigen künftigen Ausbilder durch die Schulung zu geleiten, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dokumentierten durch ihre Aufmerksamkeit und Mitarbeit, dass sie gewillt waren, das Ausbildungsziel zu erreichen. Nachdem am ersten Ausbildungstag ein großer theoretischer Teil des Ausbildungsprogramms bewältigt wurde, begann der zweite Ausbildungstag wieder mit theoretischem Unterricht, um dann am Nachmittag in den praktischen Teil überzuwechseln. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten im praktischen Teil der Ausbildungsveranstaltung, dass sie die künftig auf sie zukommenden Aufgaben eines Hundeausbilders bewältigen können. Bevor die Prüfungsfragen beantwortet werden konnten, standen aber noch weitere Teile theoretischer Aufgaben auf dem „Stundenplan“.

Aus dem Teilnehmerkreis war zu hören, dass die Referenten ihre „Feuertaufe“ bestanden haben – aber auch die Referenten konnten den künftigen Ausbildern nur ein Lob aussprechen, weil aufmerksame und wissbegierige Teckelfreundinnen und –freunde ihnen ihre Aufgabe auch nicht allzu schwer gemacht haben.


Unser Gruppenbild von Gerd-Uwe Dietrich zeigt die Gruppe nach Abschluss der praktischen Ausbildungsphase mit der Vorsitzenden der gastgebenden Gruppe, Andrea Meuthen.

Text:
Jockel Jung
2. Landesvorsitzender
Obmann für Begleithundewesen und nichtjagdliche Ausbildung, kommissarisch

 



Spezialausstellung der Gruppe Kirchheimbolanden



Ergebnisse der Spezialausstellung vom 28. August 2016

 



Internationale Rassehundeausstellung 6. August 2016 in Ludwigshafen


Ergebnisse der CACIB Ludwigshafen 2016


Sieger der FCI-Gr. 4:
Richter: Josef Pohling
1. Platz: Moritz vom Strootbachtal, Z: Oelgemöller, Bes.: Julia Glasmeier
2. Platz: Jana von Camman FCI, Z: Altmeyer, Bes.: Kurt Pung
3. Platz: Great Michel vom Brendelstein, Z: Lewantowitsch, Bes.: Sven Kuhn

 



Spezialausstellung der Gruppen Dierdorf und Westerwald e.V. in Hof/WW am 28.02.2016


Ergebnisse der SpA vom 28.02.16




 



Berichte von Veranstaltungen aus dem Jahr 2015


Spurlautprüfung der Gruppe Kirchheimbolanden




Zeitungsartikel - Spurlautprüfung Kibo

Landessiegerausstellung 2015



Herzlichen Glückwunsch an alle Landesjugendsieger - Landessieger und Landesveteranensieger 2015 und wir freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Ihr Ausstellungsleiter
Jockel Jung
2. Vorsitzender LV Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.


Landesjugendsieger 2015

Landessieger 2015

Landesveteranensieger 2015

Internationale Rassehundeausstellung Ludwigshafen 2015


Hier alle Ergebnisse der FCI-Gr. 4 / Teckel vom 8. August 2015:


Katalogauszug mit Ergebnissen

Unseren besonderen Dank an die DTK-Gr. Römerberg 1982 e.V., die unter dem Motto
"Nicht alles für den Dackel, sondern alles mit dem Dackel"
den Info-Stand trotz der extremen, heißen Witterung auf der Messe betrieben haben!
Danke!!

 

Zweite Zuchtschau der Gruppe Moseltal


Am 1. März war in Brodenbach die zweite Zuchtschau der Gruppe Moseltal. Es waren 33 Hunde gemeldet.

Teckel aller Haararten und Größen wurden vorgestellt. Der Richter Herr Karl Lehmhaus aus Dortmund bewertete die Hunde.
Schönster Kurzhaar der Zuchtschau wurde "Julius vom Hallwanger Silberberg", schönster Rauhaar wurde "Ginger von den hohen Buchen" und schönster Langhaar wurde die Hündin "Xhara von der Taunushöhe".

Als bester Veteran wurde "Anton vom Saynbachtal" gekürt. Dieser 13-jährige Langhaar-Rüde begeisterte den Richter so sehr, dass er zum Tagessieger dieser Zuchtschau ernannt wurde.

Wir gratulieren allen Siegern.

In den Räumen der "Alten Kirche" in Brodenbach fanden sich wieder viele Gäste ein.







Der Ortsbürgermeister, Herr Firmenich, sowie der 1. Vorsitzende des DTK Landesverbandes Rheinland/Pfalz-Saarland, Herr Richard, sprachen Grußworte und wünschten ein gutes Gelingen.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle anwesenden Mitglieder der Gruppe Moseltal einig:

Wir machen weiter so!


Ursula Müller
Geschäftsführerin Gruppe Moseltal



Berichte von Veranstaltungen aus dem Jahr 2014


50 Jahre Gruppe Trier-Saarburg


Am 20.Juli 2014 fand unsere diesjährige Zuchtschau mit anschließender Hundesegnung unter dem Motto 50 Jahr DTK Trier-Saarburg in den Räumlichkeiten (Innen wie auf der Terrasse) der Reiterstube Schloss Monaise in Trier-Zewen statt.
Bei schönstem Sonnenwetter konnten wir den 1. Vorsitzenden des LV Rheinland-Pfalz/Saarland Herrn Herbert Richard mit seiner Gattin als Ehrengäste begrüßen, sowie zahlreiche Dackelfreunde aus unserer Gruppe sowie angereiste Teckelbesitzer samt Hundeschar.
Sodann fand unsere Zuchtschau unter den kritischen Augen der Richterin Frau Iris Steigmüller statt.

13 Hunde wurden vorgeführt:
1 "Fast noch Welpe" mit der Note: Vielversprechend
7 Hunde mit der Note: Vorzüglich,
3 Hunde mit der Note: Sehr gut, (meist bedingt durch Übergewicht), da Frau Steigmüller in Punkto Gewicht keine Gnade walten ließ,
2 Hunde wurden disqualifiziert (wegen Zahnproblemen).
Anschließend wurden der Richterin zwei Dackel zur Verhaltungsbeurteilung vorgeführt, die beide Hunde hervorragend meisterten.
Herr Richard bedankte sich für die Einladung und übergab dem 1. Vorsitzenden ein kleines Gastgeschenk des Landesverbandes .
Nach einem gemütlichen Mittagessen, zubereitet von unserem Gaststätten-Wirt Herrn Dietmar Schmidt, ging es zum besinnlichen Teil der Veranstaltung.

Pater Gerd segnete alle anwesenden Hunde samt deren Führer(innen) mit einer ansprechenden Ansprache und einem erfrischenden nassen Gruß aus seinem Weihwassertopf.

Zum Nachtisch gab es Kuchen, gebacken von unseren Mitgliederinnen, sowie Kaffee oder erfrischende Getränke.

Zur Mittagszeit und anschließendem Genießen auf der Terrasse im warmen Sonnenschein wurden die Gäste von den beschwinglichen Musiktönen unseres luxemburgischen Musikus "Claude" verwöhnt.

Den ganzen Tag über stand der Verkaufsstand sowie der Flohmarkt unseren Gästen zur Besichtigung sowie zum Kaufen bereit.

Die Hunde und nicht nur Dackel, erfreuten sich an den aufgebauten Agilitygeräten.

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen sowie den Mithelfern recht herzlich für die geleisteten Hilfeleistungen, ohne die diese Zuchtschau mit Hundesegnung nicht hätte durchgeführt werden können.

Josée Hens-Cruchten
Schriftführerin der DTK Gruppe Trier-Saarburg:



Zuchtschau und Begleithundeprüfung der Gruppe Koblenz



Über 20 Dackel wind- und wetterfest und wunderschön

Traditionsgemäß findet die Zuchtschau des Deutschen Teckel Klub Koblenz am Metternicher Windrad statt, traditionsgemäß pustet der Wind auch an diesem Ausstellungstag heftig. Aber das konnte weder ambitionierte Herrchen und Frauchen noch drahtige Dackel erschüttern.

Ob Standard-, Zwerg- oder Kaninchenteckel, also egal, welche Größe, alle Hunde bewegten sich auf sicheren Pfoten im Ring vor den Augen des Zuchtrichters, Herrn Dieter Schlöder aus Essen.

Ob Kurz-, Lang, oder Rauhaardackel, jedes Tier zeigte sich von seiner schönsten Seite und ließ sich nicht - oder sagen wir kaum - ablenken. Denn rund um den Ring saßen und standen wie jedes Jahr viele Zuschauer, die bereits Dackel besitzen und solche, die auf der Suche nach dem richtigen vierbeinigen Begleiter sind. Der Duft von Grillwürstchen und Steaks aber war den Teilnehmern ebenso vertraut wie Rufe wie „Oh, Papa, genau soooo einen möchte ich auch haben!“.
Entsprechenden Applaus gab es für die jeweiligen Sieger, die mit einem Pokal und einer Urkunde belohnt wurden.

Einhellig die schönste Dackeldame, nicht nur Siegerin ihrer Haarart Langhaarzwergdackel, sondern auch noch gleich Tagessiegerin, also schönster Hund der Ausstellung wurde die zarte Tifany von der Humboldtruh FCI. Im Filmgeschäft geben Preisgewinnerinnen Autogramme am roten Teppich, am Ring am Metternicher Windrad lässt sich eine Siegerin gerne und lange von begeisterten Kindern streicheln.



Wir haben fertig!
Sieben Teilnehmer haben Begleithundeausbildung erfolgreich abgeschlossen


Erfolgreich absolvierten sieben Hunde auf dem Übungsgelände des Deutschen Teckel Klubs Koblenz ihre Begleithundeprüfung, erhielten Urkunde und BHP-Pass und natürlich ein Leckerchen als Belohnung.

Drei Monate hatten sie gemeinsam trainiert, um dem Richter und Landesvorsitzenden des DTK Herbert Richard ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Begleithundeprüfung ist eine Basis – für jeden kleinen oder großen Hund, für jede weitere Ausbildungsart im sportlichen, jagdlichen, Schutz-, Sicherheits-, Therapiegebrauch. Sie nimmt den speziellen Ausbildungen nichts vorweg, ist im Gegenteil Grundvoraussetzung.

„Der Kurs mit seinen vielseitigen Anforderungen an Hund und Herrchen, bzw. Frauchen hat Spaß gemacht, bei Sonnenschein, Hitze und auch öfters mal im Regenguss. Aber so konnten die Dackel gleich unter Beweis stellen, dass sie unter allen Bedingungen trainieren und dazu lernen können“, resümiert BHP-Ausbildungsleiterin Susanne Beyer. Egal ob nun an Spezialausbildungen weitergearbeitet wird, oder nicht, eins ist sicher:
Mit dem BHP-Kurs ist der Grundstein gelegt für einen Hund, der einen jederzeit begleitet, den man entspannt überall mit hinnehmen kann.

Susanne Bayer
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildungswesen der DTK Gruppe Koblenz




Prüfungen der Gruppe Simmern



Begleithundeprüfung:

Geschafft!

Am 19.07.2014 fand nach 11 Wochen intensiver Arbeit die BHP-Prüfung unserer Gruppe in Simmern statt. Insgesamt traten 6 Gespanne (nur Teckel) an, 4 Gespanne absolvierten die BHP-G.

BHP-G:
  • Finte vom Waldbachtal, 188 P (Besitzer und Führerin Gaby Keimer)
  • Herzog vom Sunderhaar, FCI, 180 P (Besitzer und Führer Christof Remmers)
  • Fee vom Waldbachtal, 163 P (Besitzer und Führerin Solweig Beuke)
  • Idefix vom Nahetal, 152 P (Führerin Monika Berg)

  • BHP-I und BHP-III:
  • Amadeus von der Rambrücker Mühle, 113 P ( Besitzer und Führerin Sigrid Floeth)

  • BHP-I und BHP-II:
  • Olessa von der Rottlinde , 140 P (Besitzer und Führer Olaf Ebbert)


  • Richter Herbert Richard attestierte Christof Remmers das beste Mensch-Hunde-Gespann zu sein. Er erhielt den Tagessieger-Pokal.













    Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und weiter so!

    Schweißprüfung:

    Die diesjährige Schweißprüfung der Gruppe Simmern e.V. fand am 19.10.2014 im Revier Hochsteinchen statt.

    5 Hunde waren gemeldet; 4 traten an. Leider konnte nur ein Hund das Leistungszeichen SchK/20 erhalten. James Bond anne Pichten, genannt Jaimy, Besitzerin und Führerin Petra Wagner, sind die glücklichen Sieger.

    Viele Hundeführer unterschätzen die Schweißarbeit. Schweißarbeit = Fleißarbeit. Es braucht Zeit und Fleiß, um den Hund einzuarbeiten. Mit einigen wenigen Übungsfährten ist es nicht getan.

    Des weiteren nahmen aus unserer Gruppe 2 Hunde an der Vielseitigkeitsprüfung mit Spurlaut (Meisterprüfung) der Gruppe Schleiden e.V. teil. Beiden Hunden wurde das Leistungszeichen „VP“ erteilt: „Herzog vom Sunderhaar FCI“, Besitzer und Führer Christoph Remmers und „Finte vom Waldbachtal“, Besitzerin und Führerin Gaby Keimer.

    Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil !


    Gaby Keimer,
    1. Vorsitzende, DTK-Gruppe Simmern

    Jubiläum Gruppe Koblenz



    Herzlichen Glückwunsch!!

    Gruppe Koblenz feiert das 65-jährige Vereins-und Gruppenjubiläum.


    Am 11.12.1949 wurde die Gruppe Koblenz von 14 Mitgliedern gegründet. Die Gründungsmitglieder kamen von Koblenz, dem Hunsrück, dem Westerwald und der Rheinschiene.
    Sie kann auch als "Mutter" der Gruppen im nördlichen Rheinland-Pfalz bezeichnet werden, da sich später einige neue Gruppen aus der Gruppe Koblenz gebildet haben.

    Die Gruppe ist seit nunmehr Jahrzehnten aktiv und hat viele langjährige Mitglieder, die ihr die Treue halten.

    In jüngster Zeit konnte sie besonders durch die Begleithundeausbildung und die neue Klubanlage, neue Mitglieder gewinnen.

    Ich wünsche der Gruppe auch für die Zukunft weiterhin eine gedeihliche Entwicklung und dem Vorsitzenden Stefan Eppstein eine glückliche Hand bei der Führung der Gruppe.


    Herbert W.Richard

     

    Die Ergebnisse der Landessiegerausstellung 2014 in Völklingen finden Sie in den nachfolgenden Links:

    Landesveteranensieger 2014
    Landesjugendsieger 2014
    Landessieger 2014

     

    WUT-Schweißprüfung ohne Richterbegleitung 2013 auf dem Linslerhof im saarländischen Überherrn am 24./ 25. August 2013


    Am 24. und 25. August trafen sich Teckelfreunde aus vielen Ländern zur WUT-Schweißprüfung ohne Richterbegleitung 2013 auf dem historischen Linslerhof der Familie von Boch-Galhau im saarländischen Überherrn. Die Schirmherrschaft zu dieser internationalien Prüfung hatte die Ministerin für Umwelt und Verbraucherschutz im Saarland, Frau Anke Rehlinger, übernommen. Das angrenzende, gut 6500 ha große Forstrevier „Warndt“ ist wegen seiner großen zusammmenhängenden Forstflächen mit Eichen- und Buchenalthölzern und wegen seines guten Wildbestandes, insbesondere an Schwarzwild für eine solche Schweißprüfung hervorragend geeignet.

    Der offizielle Teil begann am Samstagabend.

    Nachdem im Laufe des Tages nach und nach alle Hundeführer, Richter und Gäste eingetroffen waren, konnte die offizielle Begrüßung beginnen.
    Gemeldet waren insgesamt 14 Gespanne aus Russland, Dänemark, Niederlande, Deutschland, Tschechien, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien und Luxemburg.
    Der Präsident des DTK und WUT-Präsident Stefanus Middendorf begrüßte die Gäste, Hundeführer, Richter und die Vertreter der Politik und Verbände. Insbesondere begrüßte er den Staatssektretär im Umweltministerium, Herrn Roland Krämer, den Leiter der obersten Jagdbehörde im Saarland, Herrn Dr. Hubertus Lehnhausen, den Justitiar des JGHV, Herrn Paul Maurer, den Obmann für das Gebrauchshundewesen der Vereinigung der Jäger des Saarlandes, Herrn Ägidius Kunz, Herrn Bernd Diener vom Saarforst-Landesbetrieb, den Kreisjägermeister des Landkreises Saarlouis, Herrn Jürgen Schmitt, sowie den Hausherrn und Leiter der Jagdschule Linslerhof, Herrn Roman Wüst. Bei ihren Grussworten gingen die Ehrengäste auf die Bedeutung einer Schweißprüfung ein. Eine Nachsuche mit dem firmen Hund ist unabdingbarer Bestandteil tierschutzgerecher Jagd. Gilt es doch als oberstes Gebot der waidgerechten Jagd dem Tier unnötige Qualen und Schmerzen zu ersparen.

    Der Vorsitzende des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, Herbert Richard, bedankte sich bei Stefanus Middendorf für die Vergabe dieser internationalen Prüfung an den Landesverband und nahm im Anschluss die Auslosung der Fährten vor. Es waren 6 Hunde für die 20h Fährte gemeldet und 8 Hunde für die 40h Fährte. Nach der Auslosung der Fährten, begleitet durch wunderbare Jagdhornklänge des Jagdhornbläsercorps
    „ Bliesbergerhof“ ging es zum gemütlichen Abendessen in die St. Antonius-Stube, wo uns die Küche des Gasthofes Linslerhof kulinarisch verwöhnte.
    Ein herzliches Dankeschön an das Küchen- und Serviceteam des Restaurant Linslerhof. Noch bis spät in den Abend wurde dort gefachsimpelt unter Freunden aus der ganzen Welt.

    Sonntagmorgen 8:00 Uhr Eintreffen der Hundeführer und Richterbesprechung.

    Vor der herrlichen Kulisse des Hotels Linslerhof konnte der Prüfungsleiter Michael Baus die Hundeführer, Richter, Gäste und Fährtenkundige, sowie als Ehrengast Herrn Forstdirektor Hans-Albert Letter, Leiter des Saarforst-Landesbetriebes begrüßen. Die Jagdhornbläser stimmten den Morgen mit einem „Au Point Du Jour“ ein. Jetzt konnte man in den Gesichtern der Hundeführer deutlich die Anspannung sehen. Stand das Forstrevier „Warndt“ mit seinem Schwarz- und Rehwildbestand, schon für schwierige Bedingungen, so hatte ein Unwetter mit Starkregen über Nacht den Schwierigkeitsgrad noch um einiges erhöht.
    Mit einem großen Team an erfahrenen Richtern und Fährtenkundigen wurde gewährleistet, dass alle Hundeführer etwa zeitgleich zu den Anschüssen gebracht wurden. Nach Überprüfung der Chipnummern bzw. Tätowierungen war Abfahrt in die einzelnen Revierteile. Neben den Richtern und Fährtenkundigen waren auch Ehrengäste und Jagdpresse mit in der Corona.

    Nach 65 Minuten kam die erste freudige Nachricht, dass Carole Pleimling (Luxemburg) mit ihrem „Attila vom Schwarzen Keiler“ mit fünf Verweisern am Stück angekommen ist. Nach 78 Minuten kam Günter Beike mit „Bobbi vom Sunderhaar“ ebenfalls auf der 20h Fährte mit 2 Verweisern am Stück an. Auf der 40h Fährte kam Bernard Hammermann (Frankreich) mit „Gina vom Erlenheck“ mit 4 Verweisern in genau 90 Minuten am Stück an.
    WUT Ehrenpräsident Wolfgang Ransleben, sowie der Leiter des Saarforstes, Hans-Albert Letter, der Prüfungsleiter Michael Baus und der Fährtenkundige Max Baus konnten einem überglücklichen Hundeführer zu seinem Erfolg gratulieren. Es sollte auch an diesem Tag der einzige Hund auf der 40h Fährte bleiben, der die Prüfung bestehen konnte.
    Am Ende des Prüfungstages konnten nur diese drei Gespanne in der vorgegebenen Zeit zum Stück finden und die Prüfung bestehen.
    Trotz Allem, frei nach dem Motto : „Dabei sein ist Alles ", wich die Anspannung der Hundeführer beim anschließenden gemeinsamen Grillen und gemütlichen Beisammensein.

    Bei der anschließenden Preisverleihung unter den Klängen des Jagdhornbläsercorps „Bliesbergerhof“ waren sich alle einig, dass eine schwere, aber auch tolle Schweißprüfung hinter uns lag.
    Der Prüfungsleiter Michael Baus beglückwünschte die erfolgreichen Hundeführer und ermunterte ebenso die Hundeführer, sich und ihre Hunde in den Einsatz der Jagd und dem Nachsuchewesen zu stellen. Weiterhin dankte er allen Beteiligten und Helfern, die rund um die Veranstaltung, sei es in der Vorbereitung oder am Prüfungstag selbst, mitgeholfen haben. Nur im Team war diese Veranstaltung zu bewältigen, was sehr gut gelungen ist. Ein besonderer Dank ging an Roman Wüst und seine Jagdschule, die unsere Veranstaltung großzügigunterstützt haben, ebenso ein ganz herzliches Waidmannsdank an den Leiter des Saarforst Landesbetriebes, Herrn Forstdirektor Hans–Albert Letter, der sehr spontan die Flächen für die Prüfung zu Verfügung stellte.

    Alle Beteiligten haben die WUT-Schweißprüfung ohne Richterbegleitung 2013 im Saarland zu dem gemacht, was sie ist für uns ist:

    Ein unvergessenes Erlebnis!




    Eine Ergebnisliste finden Sie unter dem folgenden Link: Ergebnisliste


    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Datenschutzerklärung
    OK - ich bin einverstanden